Tutorial: Ballon Säule

DIY Ballon Säule: Mit dieser Anleitung schöne Deko mit Luftballons für den Geburtstag ganz einfach selber machen

Mit einer Ballon Säule kannst Du große Folienballons auch ganz ohne Helium in Szene setzen. Aber nicht nur das, durch die bunten Farben und die Möglichkeit weitere Accessoires anzubringen kann man sie einfach wunderschön in das gesamte Thema einbinden. Kein Wunder also, dass Ballon Säulen oder auch Türme, aktuell voll im Trend sind. 

Du kannst dieses tolle Installation ganz einfach allein zu Hause aufbauen. In unserem Tutorial zeigen wir Dir, Schritt für Schritt wie es geht. Das Beste dabei: Wir liefern Dir alles für Deine Ballon Säule in einer Box direkt zu Dir nach Hause!

Ob in zarten Pastelfarben oder in kräftigen Powerfarben, wir haben verschiedene Farbkombinationen zusammengestellt, die mit Sicherheit auch zu Deinem Geburtstagsthema passen.

Schnelle Fakten vorab:

  • Braucht kein Helium
  • Dauert nur ca. 30 Minuten
  • Ergibt eine ca. 160cm große Ballonsäule

Also, ran an die Ballons, fertig, los!

DIY Ballon Säule für die Party selber machen - Das benötigst Du für die Luftballon Deko 

Ein Bild der Einzelteile zum Bau einer Ballon Säule von inabox.de

  • 20x Ballons (27-30cm) in verschiedenen Farben (in unserem Set enthalten)
  • 30x Ballons (10-12cm) in verschiedenen Farben (in unserem Set enthalten)
  • 5x Modellierballons (in unserem Set enthalten)
  • Ballon Klebepunkte (in unserem Set enthalten)
  • 1x Folienballon (in unserem Set enthalten)
  • 1x Ballongewicht
  • 1x Ballonpumpe (in unserem Set enthalten)
  • Zeitaufwand ca. 30 Minuten

DIY Ballon Säule für die Party selber machen - So einfach geht es

1. Ballons für Deine Ballonsäule aufblasen

Blase die größeren Ballons (27-30cm) mit Hilfe der Ballonpumpe auf und knote sie fest zu. Achte dabei darauf, die Ballons möglichst gleich groß und nicht zu prall aufzublasen. Die Ballons sollen rund, nicht birnenförmig sein.

Bild erklärt wie Ballons für eine Ballon Säule richtig aufgeblasen werden von inabox.de

Nun sind die kleinen Ballons (10-12cm) an der Reihe. Beim Aufblasen der kleinen Ballons kannst Du die Größe ein wenig variieren, je nachdem, ob Du mehr oder weniger Luft hinein pumpst. Blase aber auch diese Ballons nicht zu stark auf damit sie nicht birnenförmig werden.

2. Ballons zu Paaren verknoten

Nun nimmst Du je 2 der größeren Ballons in verschiedenen Farben und verknotest diese zu Ballonpaaren miteinander.

Ein Bild zur Schritt für Schritt Erklärung Aufbau einer Ballon Säule von inabox.de

Sind alle Ballons zu Ballonpaaren verknotet, nimmst Du 2 Ballonpaare und verdrehst sie miteinander, sodass insgesamt 5 Doppelpaare aus Ballons sogenannte Ballonquadrate entstehen. Mixe die Farben der Ballons ganz nach Geschmack.

Bild zur Detailbeschreibung beim Aufbau einer Ballon Säule

3. Ballons zur Ballonsäule stapeln

Nimm Dir einen Modellierballon zur Hand und binde ein Ende an das Ballongewicht. Nun befestigst Du das Gewicht mit Hilfe des Modellierballons in der Mitte eines Ballonquadrats, da wo sich die Knoten befinden. Dieses Ballonquadrat mit dem Gewicht bildet den Sockel Deiner Ballonsäule.

 Bild eines Gewichts zum Beschweren einer Ballon Säule von inabox.de

Nun legst Du ein weiteres Ballonquadrat auf das erste Ballonquadrat und zwar so, dass die Ballons versetzt sind. Befestige beide Ballonquadrate mit Hilfe eines Modellierballons eng miteinander. Fahre so mit den weiteren drei Ballonquadraten fort: versetzt auf das untere Ballonquadrat setzen und mit Modellierballon miteinander verbinden. Jetzt hast Du schon einen großen Teil Deiner Ballonsäule geschafft.

Bild zur Visualisierung des Zusammenbaus einer Ballon Säule von inabox.de

Bilder eines Ballon Säulen Sockel zum selbst zusammen bauen von inabox.de

4. Zwischenräume in Deiner Ballonsäule füllen

Nun kommen die kleinen Ballons zum Füllen der Zwischenräume in Deiner Ballonsäule zum Einsatz. Dafür klebst Du pro Ballon ca. 2-3 Klebepunkte an einen kleinen Ballon und drückst diesen in die zu füllende Lücke. So gehst Du solange vor, bis Dir Deine Ballonsäule gut gefällt.

Bild vom Aufbau einer Ballon Säule zum Anbringen der Klebepunkte von inabox.de

 

5. Folienballon als Spitze für Deine Ballon Säule

Blase den Folienballon mit Hilfe der Ballonpumpe vorsichtig auf. Folienballons haben selbstschließende Ventile, Du brauchst ihn also nicht zu verknoten.

Bild wie man einen Helium Ballon auf einer Ballon Säule anbringt von inabox.de

Nun erstellst Du Dir eine Schlaufe für den Folienballon, damit Du ihn nachher gut an der Säule befestigen kannst. Lege dafür einen Modellierballon mittig an das Ventil des Folienballons und rolle das Ventil samt Modellierballon auf. Knote nun den Modellierballon fest um das Ventil zu. Die entstandene Schlaufe ziehst Du nun über einen der Ballons des oberen Ballonquadrats, sodass der Folienballon jetzt die Spitze der Ballon Säule bildet.

Bild einer Detailansicht des Zwischenschritts beim Aufbau einer Ballon Säule von inabox.de

Herzlichen Glückwunsch, Deine Ballon Säule ist fertig!

Bild von einer Ballon Säule Ballon Turm mit einer Helium Ballon Zahl von inabox.de

DIY Ballon Säule für die Party selber machen - So kannst Du sie richtig stylen 

Bild einer Ballon Säule mit Rennauto Dekoration von inabox.de

Eine Ballon Säule eignet sich nicht nur für den Kindergeburtstag, sondern kann je nach Motiv des Folienballons zu ganz verschiedenen Anlässen genutzt werden, ob Silvesterparty, Hochzeit oder Jahrestag. Deine Ballon Säule verschönert auf Deiner nächsten Party nicht nur den Sweet Table sondern sie macht sich auch als Hintergrund für Fotos ganz ausgezeichnet.

Wir wünschen Dir ganz viel Freude mit unserem Ballon Säule Tutorial und sind total gespannt auf Dein Ergebnis! Markiere uns doch gerne auf Deiner fertigen Ballon Säule bei Instagram mit @inabox.de, wir freuen uns immer über neue Ballon Kreationen!

Eure Claudia

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen