++ NEU: Unsere Family Edition für Feiern im kleinen Kreis ++ Wir sind wie gewohnt für Dich da ++ Überraschungs-Geschenk mit jeder Bestellung ++

Kinder zu Hause beschäftigen: 9 Ideen gegen Langeweile

Die meisten von uns haben die Kinder jetzt schon mehrere Wochen zuhause. Da kann es passieren, dass die ersten Beschäftigungsideen mal ausgehen. Keine Panik, denn wir haben euch da noch ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen mit Sicherheit keine Langeweile aufkommt. 

#1 Kreatives Miteinander:

Auch im Home Office sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir haben ein paar schöne Inspirationen und Ideen zusammengestellt:

  • Das Kinderkunsthaus München postet regelmäßig Bastelideen auf Instagram. Weitere Infos hier
  • Von Newniq gibt’s hübsche Malvorlagen zum Ausdrucken. Weitere Infos hier
  • Warum nicht mal Pflanzen gemeinsam mit den Kids aussäen? Gärtnern auf dem Balkon oder im Garten hilft, Stress zu reduzieren und macht auch den Kids Spaß. Weitere Infos hier.
  • Geht mit euren Kids auf Schatzsuche in der Wohnung. Baut einen Parcours aus Hindernissen zum Überspringen, Klettern oder Balancieren.
  • Überlegt euch Thementage: wie wäre es z.B. mit einem Astronauten-, Geschichts- oder Dschungel-Tag. Vielleicht findet ihr ja noch ein paar alte Kleidungsstücke oder kramt die fast vergessene Karnevalskiste hervor.

#2 Musikstunde im Wohnzimmer:

  • Das Hamburger Zwergenorchester streamt täglich ein Konzert. Weitere Infos hier
  • Viele Opern bieten auch jetzt einen Livestream an. Weitere Infos hier.
  • Musikstunden auf YouTube: Die Musiklehrerin Julia Miller-Lissner bietet Musikunterricht und gemeinsames Singen auf YouTube an. Weitere Infos hier
  • Viele Künstler geben Wohnzimmer Konzerte, z.B. im Rahmen des „Wir bleiben Zu Hause Festivals“. Den Livestream von Max Giesinger könnt ihr z.B. auf YouTube anschauen. Weitere Infos hier
  • Die Berliner Clubs machen täglich einen Livestream mit diversen Künstlern. Weitere Infos hier

#3 Leseprogramm

  • Viele kleinere Buchläden haben es in diesen Zeiten besonders schwer. Unterstützt eure lokalen Anbieter und checkt mal, ob sie auch ausliefern. Viele haben kurzfristig einen Lieferdienst auf die Beine gestellt und bieten einen telefonischen Beratungsdienst an.
  • Viele Bibliotheken öffnen jetzt ihr Onlineprogramm kostenlos, wie z.B. die Münchener Stadtbibliothek. Weitere Infos hier
  • In der digitalen Wuselstunde für Kinder werden zweimal am Tag spannende und vielfältige Geschichten aus Kinderbüchern in einer Live-Vorlesung erzählt – jeweils um 11:00Uhr für Kinder zw. 4-7 Jahren und 15:00Uhr für Kinder zw. 7-10 Jahren.Weitere Infos findet ihr hier.

#4 Gemeinsames Kochen & Backen:

Bei kleineren Aufgaben könnt ihr Eure Kids auch super mit einbeziehen. Das ist nicht nur hilfreich, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein. Es gibt viele kinderleichte Rezepte, die man auch super mit Kindern umsetzen kann. Ein paar schöne Ideen gibt es hier.

#5 Feste im kleinen Kreis feiern

Es ist die Zeit, in der Familien jetzt noch enger zusammenrücken. Geburtstage und Feste müssen aber deshalb nicht ausfallen, sondern können auch im kleinen Kreis gefeiert werden – wir zeigen euch wie:

Mit unserer neuen Party aus der Box "Family Edition" zaubert ihr im Handumdrehen einen wunderschönen Kindergeburtstag im engsten Familienkreis. Ihr könnt sie ganz einfach als Variante auf der jeweiligen Produktseite auswählen. Weniger Gäste. Mehr Ballons, Konfetti und strahlende Kinderaugen! Einfach bei uns online bestellen unter www.inabox.de

#6 Mediennutzung sinnvoll eingesetzt

Wir kommen in diesen stürmischen Zeiten alle nicht ganz drumherum, aber es gibt auch sinnvolle Inhalte, die ihr mit euren Kindern teilen könnt.

Die ARD erweitert z.B. ihr Kinderpogramm. Die Sendung mit der Maus kommt nun täglich um 11:30Uhr im WDR. Und die Kindernachrichten „logo!“ berichten nun zwei Mal pro Tag über die aktuelle Lage – zusätzlich zur Sendung um 19:50Uhr auch um 11:05Uhr.

#7 Virtuelle Museumsbesuche:

Einen Museumsbesuch ermöglichen euch die virtuellen Rundgänge in 12 berühmten Kulturstätten auf der ganzen Welt, wie dem Pariser Louvre oder dem New Yorker Guggenheim. Weitere Infos hier.

#8 Elefant, Tiger & Co:

Auch viele Tierparks öffnen ihre digitalen Pforten: der Tierpark Hellabrunn in München bietet z.B. einen Podcast und eine Live Webcam. Weitere Infos hier. Checkt doch auch mal eure lokalen Anbieter, die ihr gerne besucht. Man kann sie auch in dieser schweren Zeit mit einer kleinen Spende unterstützen, damit auch die Tiere weiterhin ein schönes Zuhause haben.

#9 Fitnessprogramm @home:

Sport und sich fit halten ist in dieser Zeit besonders wichtig. Neben einem Spaziergang mit der Familie haben wir noch ein paar andere Ideen für zu Hause zusammengestellt:

  • ALBA Berlin bietet auf YouTube ab sofort eine tägliche Sportstunde für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr. Wenn ihr den Live-Stream verpasst habt, könnt ihr das Programm natürlich auch jederzeit online nachholen. Weitere Infos hier
  • Fitnessvideos und Onlinekurse findet man bei Gymondo, die momentan auch einen kostenlosen Probemonat anbieten. Weitere Infos hier.
  • Auf Urban Sports bieten viele Fitness-, Yoga- und Pilateskurse auch Live-Onlinekurse an. Weitere Infos hier
  • Frischgebackene Mamas bekommen bei Hallo Hebamme ab sofort einen kostenlosen achtwöchigen-Rückbildungskurs. Übrigens auch für alle anderen Mädels super, die mal wieder was für den Beckenboden tun möchten. Weitere Infos hier

 

Übrigens: Wir haben Dir 7 Survival Tipps zusammengestellt, damit Home Office mit Kindern zuhause besser funktioniert. 

Bleibt gesund! 

Älterer Post
Neuerer Post

2 Kommentare

  • Die Party aus der Box für Kindergeburtstag im kleinen Kreis ist eine tolle Sache. Habe soeben die Prinzessin Box bestellt. Erspart jede Menge Vorbereitungsarbeit und wird meine Kleine gerade in der jetzigen Situation sicher mega aufheitern, auch wenn sie ohne ihre Kiga-Freunde feiern muss.

    Judith
  • Herzlichen Dank für die Tipps. Wir basteln jetzt fast täglich mit den wirklich coolen Ideen vom Kinderkunsthaus und auch Sport mit Alba steht täglich auf dem Plan. Mega!

    Marta

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen