Stronger together - Wir machen uns stark

Top Tipps von echten Powermoms für mehr Stärke im Alltag

Geht es Dir auch so? Aktuell prasseln aus allen Richtungen schlechte Nachrichten auf uns ein. Wir haben in den letzten zwei Jahren sehr viel geschafft und es keimte schon ein wenig Hoffnung. Nun kommt die nächste Krise auf uns zu. Wir haben das Gefühl, dass sich unsere Energiespeicher nicht mehr richtig auffüllen.

Diese Situation kommt natürlich nicht von ungefähr. Wir waren für alle da, nur oft für uns selbst nicht. Auf Dauer ist dies ein ungesunder Zustand. Denn nur wenn es Dir selbst gut geht, dann geht es auch Deiner Familie gut. 

Genau aus diesem Grund, möchten wir Dir Tipps an die Hand geben wie Du mit einfachen Mitteln eine gesunde Balance in Deinen Alltag bringst und dadurch auch Deine Familie entspannter durch anstrengende Phasen navigieren kannst.  

Am besten sind natürlich Tipps von echten Supermoms, die diese Tricks und Kniffe bereits in ihrem Leben anwenden und damit genau wissen wovon sie sprechen.

Tipp 1: Nicht alles selber machen

So gibst Du Aufgaben ab und hast mehr Stärke im Alltag 

Regenbogen Balloon Mosaik Claudia von inabox.de

Dieser Tipp ist so simpel wie einfach. Aber wir merken immer wieder, man kann es einfach nicht oft genug sagen. Mütter tendieren dazu alles selbst machen zu wollen. Aber dafür bleibt realistisch gesehen überhaupt nicht genug Zeit. Oder es ist Zeit, die wir an anderen Stellen mühsam abknapsen müssen. Im schlimmsten Fall an unserem Schlaf. Kein Wunder also, dass wir immer müder werden. Man googelt, bestellt DIY-Material, klappert verschiedenste Läden ab und die Motivation nimmt nach und nach ab. 

Claudia von in a box, lässt alles weg, was sie stresst. Statt einem selbstgebackenen Kuchen, holt sie auch mal die Lieblingssorte aus der Kühltruhe und dekoriert sie ruckzuck passend zum Thema um. 

Wocheneinkäufe lässt sie gerne von einem ortsansässigen Supermarkt liefern. Sonntags Abends macht sie online in Ruhe die Bestellung fertig und bekommt, dann im Laufe der Woche die Einkäufe geliefert. Damit ist zumindest schon einmal das Wichtigste im Haus und für gesunde Lebensmittel ist auch gesorgt. Das muss man nicht jede Woche machen, aber es ist enorm hilfreich in Zeiten in denen einfach wieder alles über den Kopf wächst. Und wir wissen auch alle, dass Einkäufe zusammen mit den Kindern, oft doppelt so lange dauern.

Und aus der Not hat Claudia dann sogar eine Tugend gemacht. Bei der Vorbereitung des ersten Kindergeburtstags ihrer Tochter hat sie gemerkt wie zeitaufwändig die Planung und Vorbereitung ist. Nachdem sie von Geschäft zu Geschäft gelaufen war, mehrfach Versandgebühren bezahlt hatte und dann doch einige Dinge nicht rechtzeitig geliefert wurden, war die Idee für in a box geboren. Von dieser Idee kannst Du nun natürlich absolut profitieren. Bestelle einfach eine Mottobox und bekomme alle notwendigen Bestandteile in einer Box geliefert. Damit kannst Du dann schon einen ganz großen Haken an die Geburtstagsvorbereitung machen.

Du siehst es gibt viele andere Wege, sich das Leben ein bisschen zu erleichtern. Manche kosten Geld, andere sind kostenlos. Letztlich ist es die eigene Einstellung und das freimachen von gesellschaftlichen Druck. Unser Ziel ist immer: Mehr Zeit für uns selbst, füreinander und dies so entspannt wie möglich.

  

Tipp 2 - Take care of yourself

So baust Du Dir eine gesunde Alltagsroutine auf

3x 10 Minuten Methode von Nini Unützer

Mütter werden im Alltag viel gefordert, die To Do Listen sind ellenlang und da bleibt kaum Raum Zeit für sich selbst zu finden und sich zu priorisieren. Aber wie schafft man es nun, in diese vollgepackten Tage genau diese wichtige Zeit einzubauen? 

Nini Unützer ist hier genau die richtige Ansprechpartnerin. Nini ist selbst Mutter von zwei Kindern und als zertifizierte Personal- und Pilatestrainerin, kann sie uns real umsetzbare Fitness Tipps geben. Als Fitnesscoach arbeitet sie mit vielen Müttern vor und nach der Geburt zusammen. Mit den dort gewonnen Erkenntnissen hat sie das NU-YU Konzept entwickelt. 

Das NU-YU Konzept, welche Müttern nach der Geburt wieder zu mehr Kraft, Stärke und Selbstbewusstsein verhilft und sie auf dem Weg des neuen Lebensabschnitts – dem NEW YOU – mit einer Community unterstützt. Ziel der Methode ist es, sich als Mutter schön, sexy und gesund zu fühlen – unabhängig von Kilos und Kleidergröße – und mit einer Routine wieder mehr Zeit für sich selbst zu finden.

Basierend auf dieser Methode hat sie uns mit der "Die Drei-Mal-Zehn-Minuten-Methode" konkrete Tipps für ein bisschen mehr Selfcare im Alltag zusammen gesteht.

Die Drei-Mal-Zehn-Minuten-Methode

Die 3x10 Minuten NU-YU Methode ist eine perfekte Lösung, um wieder mehr Achtsamkeit, Bewegung und in Energie in den oft stressigen Mama-Alltag zu bekommen.

Die 3x10 Minuten Methode besteht aus 3 Bereichen:

  1. 10 x Minuten Breathwork/Meditation
  2. 10 x Minuten Bewegung mit den Lieblingsübungen
  3. 10 x Minuten in Ruhe gesund zu frühstücken und Achtsamkeit zu praktizieren

Dreimal-Zehnminuten-Methode von Nini Unützer

Wie wird die 3x10 Minuten Methode umgesetzt?

Nini Unützer steht eine halbe Stunde vor ihren Kindern auf, um den Start in den Tag so stressfrei wie möglich zu gestalten. Schon frühmorgens kann man damit beginnen, die Grundlage für einen ausgeglichenen Energiehaushalt, für Fitness und Ausgeglichenheit zu legen. Wobei sich die zehn Minuten auch wunderbar über den Tag verteilen lassen. „Drei mal zehn Minuten, das bedeutet für
mich zum Beispiel, mich zehn Minuten hinzusetzen, tief ein- und auszuatmen, zu entspannen und den Tag zu visualisieren. Für die zweiten zehn Minuten bieten sich zwei bis drei Lieblingsübungen an, um dem Körper zu bewegen und die dem Körper guttun zum Beispiel Dehnübungen wie herabschauender Hund oder Squats. Die dritten 10 Minuten werden dafür genutzt, um entspannt
und stressfrei in den Tag zu starten: Hier geht es darum, sich zehn Minuten Zeit dafür sich zunehmen, wirklich bewusst und möglichst gesund zu frühstücken“. 

Wenn Du nun Neugierig geworden bist und noch mehr über Nini und die NU-YU Methode erfahren möchtest, dann schau doch mal direkt bei Nini Unützer vorbei. www.nuyu.studio

Tipp 3 - Arbeite an Deinem Mindset 

SElfcare isn't selfish

So behältst Du auch in stressigen Zeiten eine positive Grundhaltung

Das Mindset geht Hand in Hand mit einem gesunden Körper. Wie Nini bereits in ihrer "Drei-Mal-Zehn-Minuten-Methode" erklärt hat, zählen Breathwork und Meditation zu hilfreichen Werkzeugen, um entspannt durch den Alltag navigieren. 

Egal, ob im Haushalt, auf der Arbeit, in der Familie, unter Freund*innen oder unter welchen Umständen auch immer, es kommt vor – und das relativ häufig – dass wir uns gerne an den Dingen festklammern, die uns in irgendeiner Weise negativ aufgestoßen sind. In Zeiten wie diesen kommen dann noch äußere Umstände belastend hinzu. 

Wenn man eine negative Denkweise beginnt und diese erst einmal verinnerlicht hat, dann hört man sich den lieben langen Tag nur beim Jammern zu.

Auf Dauer kann das ganz schön Energie kosten, also fangen wir stattdessen einfach damit an, Dinge positiv zu sehen. Selbst, wenn etwas schief läuft oder die Umstände anstrengend sind, gibt es doch immer etwas Gutes, und das sollten wir lernen zu sehen und anzuerkennen.

Diese Gewohnheiten helfen Dir: 

  • Übung macht den Meister: Nimm jede Möglichkeit die Du hast, um an einem positiven Mindset zu arbeiten. Je mehr und öfter Du positive Dinge denkst, desto leichter und schneller werden sie Dir zukünftig auffallen. 

  • Easy Diary: Schreibe jeden Tag, fünf Dinge auf, die Dich an diesem Tag glücklich gemacht haben. Damit erinnerst Du Dich, dass auch in anstrengenden Zeiten schöne Dinge geschehen. 

Es gibt ganz sicher nicht die eine Lösung, die für alle passt. Jeder steckt in einer anderen Lebenssituation. Wir glauben dennoch, dass es immer Wege gibt, sich Dinge zu erleichtern. Wichtig ist, dass man in regelmäßigen Abständen kritisch hinterfragt, warum und für wen man das alles tut. 

Viele weitere Ideen und Anregungen für Gelassenheit im Alltag

In unseren Blog Beiträgen findest Du viele weitere Tipps für einen entspannten Familienalltag und natürlich auch tolle Tipps rund um die Planung für einen relaxten Kindergeburtstag. 

 

Foto Regenbogen: Felicitas von Imhoff
Fotos Fitness: Nini Unützer
Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen