Tutorial: Ballon Mosaik

Du hast Dich schon immer gefragt, wie man den total angesagten Deko-Trend Ballon Mosaik eigentlich macht? In unserem Tutorial zeigen wir Dir, wie Du ein Ballon Mosaik ganz einfach zaubern kannst. Das Beste dabei: Wir liefern Dir alles für Dein Ballon Mosaik in einer Box direkt zu Dir nach Hause!

Ob als Rakete - ready for take off ;-) oder für eine magische Party unterm Regenbogen mit einem süßen Einhorn, wir haben für jeden Geburtstagswunsch bestimmt das passende Ballon Mosaik dabei. 

Also, ran an die Ballons, fertig, los!

Das benötigst Du für Dein Ballon Mosaik

  • Styroporteile für die Rückwand (in der Box enthalten)
  • Wellpappe für die Seitenwand (in der Box enthalten)
  • Ballons in verschiedenen Größen (in der Box enthalten)
  • Ballonpumpe (in der Box enthalten)
  • Klebepunkte (in der Box enthalten)
  • Heißklebepistole Niedrigtemperatur 
  • Zeitaufwand ca. 3 Stunden

So baust Du Dein Ballon Mosaik auf

1. Auspacken & Anordnen

Suche Dir für das Aufbauen Deines Ballon Mosaiks ausreichend Platz, damit Du ohne Probleme arbeiten kannst. Wir empfehlen Dir den Mosaik Rahmen immer liegend zu bearbeiten, dann bricht nichts ab und Du kannst ihn besser zusammenkleben und die Ballons anordnen. 

Für den Aufbau Deines Ballon Mosaiks empfehlen wir Dir eine Heißklebepistole mit Niedrigtemperatur. Die Niedrigtemperatur ist beim Befüllen des Mosaiks wichtig, da sonst die Ballons platzen. Für den Rahmen kannst Du aber auch Alleskleber verwenden und für die Ballons die mitgelieferten Klebepunkte. 

Packe die einzelnen Teile der Rückwand aus und ordne sie mit Hilfe der Anleitung in der entsprechenden Mosaik Figur an, stecke sie aber noch nicht zusammen.

Ballon Mosaik Tutorial Rahmen aufbauen in a box

2. Rückwand des Ballon Mosaiks bauen

Klebe nun die Teile der Rückwand zusammen. Zum Schluss befestigst Du den Ständer unten an der Mosaik Figur. 

Ballon Mosaik Tutorial Rahmen aufbauen in a box

3. Seitenwand des Ballon Mosaiks befestigen 

Nun wird die Seitenwand der Mosaik Figur gebaut. Klebe hierfür die Wellpappe mit Hilfe der Klebepistole an der Styropor-Rückwand fest. Beginne damit am Boden der Figur und arbeite Dich dann einmal um die Form herum. Überschüssige Wellpappe schneidest Du am Schluss einfach ab.

Ballon Mosaik Tutorial Rahmen aufbauen in a box

Taadaaa, die ersten Schritte sind geschafft und Deine Mosaik Figur steht! Jetzt gehts ans Aufpumpen der Ballons! 

Ballon Mosaik Tutorial Rahmen in a box

4. Ballons für Dein Ballon Mosaik aufpumpen

Blase die Ballons nun mit Hilfe der Ballonpumpe auf und knote sie fest zu. Wir empfehlen Dir, die Ballons in verschiedene Größen aufzupumpen, damit erzielst Du diesen tollen organischen 3D-Mosaik Effekt. 

Die Ballons sollten immer rund aufgeblasen werden, nicht birnenförmig, dann ist er zu stark aufgeblasen.  

Ballon Mosaik Tutorial Ballons aufpumpen in a box

Ist der Ballon etwas "außer Form", hilft es auch ihn ein wenig rund zu drücken.  Sprich oben und unten solange zudrücken, bis die Luft sich verteilt hat und der Ballon ein schöner runder Ball ist.  

Ballon Mosaik Tutorial Ballons aufpumpen in a box

5. Ballons in Deinem Rahmen anordnen 

Fülle Deinen Mosaik Rahmen zunächst mit den größeren Ballons ohne sie festzukleben. Arrangiere sie je nach Farbe und Größe so, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Die Lücken füllst Du später mit den kleineren Ballons. 

Ballon Mosaik Tutorial Ballons festkleben in a box  

6. Ballons befestigen

Yay, es ist Zeit die Ballons festzukleben. Beginne mit den bereits arrangierten größeren Ballons. Dafür einfach den Ballon in der Nähe des Knotens mit Heißkleber oder einem Klebepunkt versehen und an der gewünschten Stelle kurz andrücken und festkleben. Wenn Du Heißkleber verwendest, einiges Sekunden andrücken, bis der Ballon richtig klebt.

Ist der Rahmen mit den großen Ballons bestückt, füllst Du die Lücken und Ecken mit den kleineren Ballons aus. Diese kannst Du wie die größeren Ballons festkleben oder auch einfach nur in die Lücken stecken. 

Ballon Mosaik Tutorial Ballons festkleben in a box

Von der Anordnung der Farben bis hin zur Position der Ballons kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen! Wir haben für unser Einhorn Mosaik schöne Pastelltöne verwendet und sie mit strahlendem Gold kombiniert!  

 Balloon Mosaic Tutorial

Übrigens: wir senden Dir Deinen gewünschten Ballon Mosaik Traum auch ready to party als Sperrgut zu! Alternativ kannst Du das Mosaik auch bei uns in München abholen. So bleibt Dir mehr Zeit für die anderen schönen Party-Freuden, wie Kuchenbacken und Konfetti werfen!

Ganz viel Freude mit unserem Mosaik Tutorial, wir sind total gespannt auf Dein Ergebnis!

Markiere uns doch gerne auf Deinem fertigen Mosaik bei Instagram mit @inabox.de, wir freuen uns immer über neue Mosaik Kreationen!

Weitere tolle Partydekorationen sowie Tipps & Tricks für eine gelungene Geburtstagsfeier findest Du unterem anderem bei unserem Blogbeitrag zum Unterwasser-Spaß oder Dinosaurier-Partyspiel!

Eure Patricia 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen